Die zervikale Osteochondrose oder Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine häufige Erkrankung von Wissensarbeitern. Rasch fortschreitende Krankheit. Mit der zervikalen Osteochondrose, die durch die Entwicklung von Bandscheibenvorfällen kompliziert wird, ist eine erhöhte Inzidenz von frühen Schlaganfällen verbunden. Zur Diagnose ist ein MRT erforderlich.
Was ist zervikale Osteochondrose?
Zervikale Osteochondrose ist eine häufige Ursache für Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Druckspitzen, Schulterschmerzen, Taubheit der Finger und Schmerzen unter dem Schulterblatt. Derzeit hat die Häufigkeit der zervikalen Osteochondrose deutlich zugenommen, da die Rolle des Computers in unserem Leben gewachsen ist.
Ein Sturz oder eine Verletzung kann jedoch die Entwicklung einer Osteochondrose fördern und eine Degeneration (Abnutzung) der Bandscheiben im Laufe der Zeit kann Symptome verursachen.
Symptome
Bei vielen Patienten mit zervikaler Osteochondrose treten neben mäßigen oder leichten Schmerzen, einem steifen Nacken und teilweise eingeschränkter Beweglichkeit Taubheitsgefühle, Kribbeln und sogar Schwächegefühl im Nacken, Arm oder Schulter durch die Verabreichung chemischer Substanzen auf . Reizung und Einklemmen der Nerven der Halswirbelsäule.
Das Einklemmen einer Nervenwurzel im C6-C7-Segment kann beispielsweise eine Schwäche der Trizeps-, Schulter- oder Unterarmmuskulatur, eine Schwäche der Handgelenksmuskulatur, ein "Hängen" der Hand und eine Empfindungsänderung des Mittelfingers verursachen.
Die zervikale Osteochondrose führt häufig auch zur Entwicklung einer Stenose (Verengung) des Spinalkanals und anderer fortschreitender Erkrankungen, wie z. B. einer Bandscheibenhernie. Wie ist es passiert?
Osteochondrose ist nichts anderes als die Degeneration der Wirbelstrukturen, die in der Regel durch die natürliche Alterung des Körpers verursacht wird. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Verdickung der Bänder, zur Bildung von knöchernen Wucherungen an den Wirbeln und anderen Veränderungen. Wenn sich die Bänder der Wirbelsäule verdicken oder knöcherne Wucherungen auftreten, sowie aus anderen Gründen, ist weniger Platz für das Rückenmark und die Nerven im Wirbelkanal. Dieser Zustand wird als Stenose bezeichnet, es handelt sich um eine Verengung des Spinalkanals. Eine starke Verengung des Spinalkanals kann zu einer Kompression der Nervenwurzeln oder sogar des Rückenmarks selbst führen.
Auch ein Bandscheibenvorfall ist in den meisten Fällen eine Folge einer Degeneration. Die Bandscheiben dienen als Reibungsdämpfer zwischen den Wirbeln und verhindern so deren Zerstörung. Mit der Zeit verliert die Bandscheibe an Feuchtigkeit und Nährstoffen, wird flacher, spröder und weniger elastisch. Dadurch kann sich im Anulus ein Riss bilden, durch den ein Teil des Nucleus pulposus in den Spinalkanal ausgestoßen wird. Dieser Zustand wird als Zwischenwirbelhernie bezeichnet. Komprimiert ein Bandscheibenvorfall eine nahe gelegene Nervenwurzel, kommt es zu einem Schmerzsyndrom und/oder entsprechenden neurologischen Symptomen.
Diagnose
Die erfolgreiche Diagnose einer zervikalen Osteochondrose beginnt mit einer ärztlichen Konsultation. Der Arzt erhebt die Krankengeschichte des Patienten und führt eine körperliche Untersuchung durch, um die Beweglichkeit und Empfindlichkeit des Nackens zu überprüfen. Während der Untersuchung kann der Patient aufgefordert werden, bestimmte Bewegungen auszuführen und zu berichten, wie sich die Schmerzsymptome ändern (zunehmen oder abnehmen).
Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass weitere Tests erforderlich sind, kann Ihr Arzt Röntgenuntersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) empfehlen. Diese diagnostischen Tests können mit unterschiedlicher Zuverlässigkeit das Vorhandensein und die Lokalisation einer Osteochondrose bestätigen sowie andere Erkrankungen (z. B. Verkalkung oder Arthritis) identifizieren, die die Ursache der Symptome des Patienten sein können.
Die beste Option für die Röntgenuntersuchung ist derzeit die MRT, denn mit Hilfe einer MRT ist es möglich, nicht nur vom Knochengewebe, wie in der Radiographie, sondern auch von den Weichteilen der Wirbelsäule hochwertige Detailbilder zu erhalten. einschließlich Muskeln, Bänder, Gefäße, Nerven und Bandscheiben. Die Computertomographie wird in der Regel verschrieben, wenn Kontraindikationen für die MRT bestehen, von denen die Hauptsache das Vorhandensein von metallischen Strukturen oder Geräten im Körper (künstliche Gelenke, Herzschrittmacher usw. ) ist. Die Qualität von CT-Scans ist geringer als die von MRTs, sie können jedoch auch den Zustand der Weichteile der Wirbelsäule aufzeigen.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Die konservative (nicht-chirurgische) Behandlung der Osteochondrose wird immer als Hauptstrategie empfohlen, und ein chirurgischer Eingriff wird nur in Betracht gezogen, wenn eine komplexe konservative Behandlung für mindestens sechs Monate fehlgeschlagen ist oder wenn Schmerzen und andere Symptome die täglichen Aktivitäten des Patienten erheblich beeinträchtigen. .
Methoden, die bei der konservativen Behandlung der zervikalen Osteochondrose verwendet werden, können umfassen:
- Wirbelsäulenzug (Traktion). Die in letzter Zeit eingesetzten Methoden der Wirbelsäulentraktion ohne Last ermöglichen es, die Komplikationen dieser Behandlungsmethode, ohne die die Traktion mit Last nicht funktionieren kann, vollständig zu beseitigen. Mit einer Zunahme des Bandscheibenabstandes verbessert sich die Ernährung aller Bandscheiben, das Schmerzsyndrom verschwindet.
- Erholungsgymnastik. Erholungsgymnastik kann die Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments verbessern. Im beweglichen Wirbelsegment wachsen oder bilden sich Hernien und Vorwölbungen nicht, da die Bandscheiben ihre Arbeit verrichten.
- Nachrichtentherapie.
- Drogen Therapie. Es umfasst NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und Schmerzmittel. In den meisten Fällen hat die medikamentöse Therapie nur geringe oder keine vorübergehende Wirkung.
- zervikale Korsetts, orthopädische Kissen. Sie können empfohlen werden, um die Halswirbelsäule zu stabilisieren und den Druck auf die Nervenwurzel nach Traumata und Wirbelsäulenfrakturen zu reduzieren.
Chirurgische Behandlung der zervikalen Osteochondrose.
Tritt nach sechs Monaten konservativer Behandlung keine signifikante Linderung ein und wird der Tagesablauf für den Patienten schwierig, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden. Normalerweise wird bei zervikaler Osteochondrose ein Verfahren namens Wirbelsäulenfusion durchgeführt, um das betroffene Wirbelsegment zu immobilisieren. Bei dieser Operation wird die Bandscheibe entfernt, die Nervenwurzel dekomprimiert und ein Knochen- oder Metallimplantat eingesetzt, um einen normalen Bandscheibenraum zu erhalten oder zu schaffen und das Wirbelsäulensegment zu stabilisieren.
In der Regel wird die Wirbelsäulenfusion in einem Wirbelsegment durchgeführt; In seltenen Fällen kann eine Operation an zwei Wirbelsegmenten erwogen werden. Wie dem auch sei, der Patient sollte wissen, dass eine Operation zur Linderung des Symptoms von Nackenschmerzen viel weniger wahrscheinlich zu positiven Ergebnissen führt als eine ähnliche Operation zur Linderung von Schmerzen im Arm mit zervikaler Osteochondrose. Wenn Nackenschmerzen das Haupt- oder einzige Symptom sind, sollte daher eine Wirbelsäulenversteifung nur als letztes Mittel empfohlen werden oder wenn alle konservativen Behandlungen versucht wurden und versagten. Wenn der Bandscheibenraum nicht als wahrscheinlichste Quelle von Nackenschmerzen identifiziert werden kann, sollte eine Operation am besten vermieden werden, auch wenn eine konservative Behandlung keine signifikante Schmerzlinderung bringt. Vergessen Sie auch nicht, dass eine Wirbelsäulenoperation sowohl im operierten Bereich (lokale Infektion, Implantatabstoßung usw. ) als auch für den ganzen Körper (Blutgerinnsel, allergische Reaktionen auf Medikamente usw. ) sehr schwerwiegende Folgen haben kann. ). Bevor Sie eine Entscheidung über eine chirurgische Behandlung treffen, müssen Sie daher alle Details der Operation direkt mit dem Chirurgen besprechen, der sie durchführen wird. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Operation an der Halswirbelsäule den Patienten am häufigsten zu einer Wirbelsäulenbehinderung führt.
Was ist zervikale Osteochondrose?
Die offizielle Medizin interpretiert Osteochondrose als degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben.
Von welchem Teil der Wirbelsäule diese Bandscheiben stammen, wird auch die Definition der Krankheit angegeben.
Betrachten wir speziell die Symptome der zervikalen Osteochondrose, die fast 80% aller Erkrankungen unseres Rückens ausmacht.
Das Traurige daran ist, dass die Krankheit die Kategorie der Patienten zwischen 30 und 50 Jahren betrifft, dh im besten Moment ihrer Arbeitsfähigkeit.
Bei jungen Menschen wirkt die Krankheit als eigenständiges Leiden, im höheren Alter ist es bereits eine Pathologie, die sich vor dem Hintergrund anderer Gelenkerkrankungen entwickelt hat.
Wie entwickelt sich die Krankheit?
Für jeden Teil der Wirbelsäule ist eine allmähliche Entwicklung der Krankheit charakteristisch. Die zervikale Osteochondrose geht nicht über diesen Rahmen hinaus, daher lohnt es sich, auf jedes ihrer Stadien detailliert einzugehen.
- Im Anfangsstadium kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Bandscheiben. Zwischen ihnen befindet sich ein Faserring, in dem Risse auftreten, was zu einer Abnahme der Elastizität und des Widerstands der Bandscheiben selbst führt. Sie kontrahieren und komprimieren die Nervenwurzeln.
- Die zweite Stufe ist eine Folge der ersten unbehandelten Stufe. Die anfängliche Zerstörung der Bandscheiben geht in eine chronische Form über, es kommt zu einer Verdichtung des Gewebes und es werden Verrenkungen der Halswirbel beobachtet. In diesem Stadium entwickelt sich häufig ein Head-Drop-Syndrom.
- Im dritten Stadium verstärken sich die Schmerzempfindungen, es treten ständige Kopfschmerzen auf, die Empfindlichkeit der oberen Extremitäten geht verloren und der Halswirbel wird gequält. Dies liegt daran, dass der Faserring in diesem Stadium fast vollständig zerstört ist.
Oft kommt es zu einer Abnahme des Schmerzempfindens bei zervikaler Osteochondrose dritten Grades. Dies geschieht in dem Moment, in dem das Knorpelgewebe verschwindet und es nichts zu verletzen gibt.
Ursachen
Angesichts der Prävalenz der Osteochondrose im Allgemeinen begannen die Ärzte, ihre Ursachen genau zu untersuchen. Viele der negativen Faktoren wurden identifiziert, aber es gibt keine endgültige Liste. Dies sind die bisher angekündigten:
- sitzende Lebensweise;
- alle Arten von Vergiftungen und Infektionen;
- große körperliche Aktivität;
- des Rauchens;
- konstantes Gewichtheben;
- Stress und nervöse Anspannung;
- unbequeme Schuhe oder ein unebener Fuß, der unnötigen Druck auf die Wirbelsäule ausübt;
- falsche Ernährung;
- häufige Unterkühlung und Exposition gegenüber schlechtem Wetter;
- altersbedingte Veränderungen;
- Wirbelsäulenverletzung;
- schlechte Vererbung;
- eine kategorische Verweigerung des Trainings, wenn sie es schon länger tun.
Nachdem Sie sich mit den Gründen vertraut gemacht haben, wird klar, dass eine zervikale Osteochondrose in jedem Alter auftreten kann. Und wenn die Symptome der Osteochondrose zunächst unbedeutend und durch seltene Schmerzanfälle gekennzeichnet sind, stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass auch das Drehen des Halses nicht möglich ist und das Neigen des Kopfes schwierig ist. Und das sind nicht die einzigen Gefahren der Krankheit.
Was ist die Gefahr der Krankheit
Unser Hals ist ein großartiger Arbeiter. Sie ist den ganzen Tag involviert und ihre kleinen Wirbel widersetzen sich stoisch all unseren Nicken und Drehungen. Bei einer Verlagerung der Knochen werden die Nerven eingeklemmt und die Blutgefäße komprimiert, und auch die für die Ernährung des Gehirns zuständige A. vertebralis durchquert die Halswirbelsäule. Die Arterie wird komprimiert, die Nervenwurzel wird komprimiert und der Entzündungsprozess beginnt.
Wozu führt dies? Spinaler Schlaganfall, Ischämie, Zwischenwirbelhernie – das sind die schwerwiegenden Folgen der zervikalen Osteochondrose. Wir fügen hier eine allgemeine Abnahme der Beweglichkeit und Osteophytenbildung hinzu. Als Folge davon haben wir eine Behinderung, die die totale Immobilität bedroht. Bei solch einer enttäuschenden Prognose ist es wichtig, die Symptome einer zervikalen Osteochondrose schnell zu erkennen.
Symptome
Der kürzeste Weg, eine Osteochondrose zu erkennen, sind die Beschwerden des Patienten. Von welchen Empfindungen spricht eine Person, wenn ihre Halswirbel zerstört sind? Das Krankheitsbild sieht so aus:
- Schwindel;
- Starke Kopfschmerzen;
- "Fliegen" und farbige Flecken auf den Augen vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen;
- schmerzen beim Drehen, Heben von Gewichten;
- Schmerzen, die in andere Organe (Herzregion, andere Organe) ausstrahlen.
Manchmal können die Anzeichen einer Osteochondrose unter andere Krankheiten eingeordnet werden, aber sie können nicht ignoriert werden, auch wenn sie vorübergehend sind.
Diagnose und Behandlung
In Fortsetzung der vom Patienten geäußerten Gefühle geht der Neurologe zu einer genaueren Diagnose der Krankheit über. Vor einigen Jahren standen nur Röntgenbilder im Arsenal der Ärzte, um Osteochondrose zu erkennen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden heute aktiv eingesetzt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Stadium der Krankheit genau zu bestimmen.
Nach Auswertung des resultierenden Bildes verschreibt ein spezialisierter Vertebroneurologe die notwendige Behandlung. Das erste, was der Arzt einnimmt, ist eine Schmerzlinderung, dann Schwellungen und Entzündungen. Um Schmerzen zu lindern, werden solche entzündungshemmenden Medikamente verwendet. Wie wir uns erinnern, unterbricht die Kompression der A. vertebralis die Versorgung des Gehirns und muss daher verbessert werden. Dies geschieht mit Hilfe von Muskelrelaxantien.
In dem Wissen, dass die Symptome und die Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit der Wirbelsäule zusammenhängen, gehören Massage- und Physiotherapieübungen notwendigerweise in den Komplex der Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit. Die Massage wird von einem Fachmann und dem Patienten selbst durchgeführt. Es gibt auch spezielle Übungen, die darauf abzielen, die Halswirbel zu entwickeln und ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.