Arthrose und Arthritis sind Krankheiten, die durch pathologische Veränderungen in den Gelenken gekennzeichnet sind, jedoch ist der Unterschied zwischen Arthritis und Osteoarthritis signifikant. Um den Unterschied zwischen Arthritis und Osteoarthritis zu verstehen, müssen die ätiologischen Faktoren, die Pathogenese, die Symptome von Arthritis und Osteoarthritis berücksichtigt werden. Auch die Behandlung von Arthrose und Arthritis hat unterschiedliche Ansätze.
Was ist Arthritis, Arthrose? Wie äußern sich Gelenkverletzungen bei Arthritis und Arthrose, was ist der Unterschied? Bei Osteoarthritis und Arthritis sind die Unterschiede auf den Mechanismus des Auftretens pathologischer Veränderungen zurückzuführen.
Die Behandlung von Osteoarthritis und Arthritis ist langfristig und multikomponentig. Als Folge einer vorzeitigen Behandlung können Arthritis und Arthrose oft als aufeinanderfolgende Stadien des pathologischen Prozesses angesehen werden. Nachdem wir verstanden haben, was Arthritis und Osteoarthritis sind, werden wir die Unterschiede zwischen Osteoarthritis und Arthritis bestimmen.
Arthritis, Klassifikation
Arthritis - kombiniert aufgrund entzündlicher Veränderungen sowohl die Pathologie der Gelenke als auch ein Symptom anderer Krankheiten, die bei ihrer Niederlage auftreten. Wie man Arthritis behandelt, hängt von der Feststellung der Ursache ab, die den Entzündungsprozess ausgelöst hat.
Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es:
- Primär: rheumatoid, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Morbus Still, andere.
- Sekundär - Komplikationen eines infektiösen, nicht infektiösen Prozesses (reaktiv mit Chlamydieninfektion, Hepatitis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, septischen Läsionen).
Nach Anzahl der betroffenen Gelenke:
- Monoarthritis - mit der Niederlage eines einzelnen Gelenks.
- Polyarthritis: wenn eine Gruppe von Gelenken betroffen ist.
Durch die Art des Krankheitsverlaufs:
- Akute Arthritis - mit einem lebhaften Krankheitsbild entzündlicher Veränderungen im Bindegewebe des Gelenks.
- Subakut - eine Zwischenoption, das Stadium der Auflösung eines akuten Zustands.
- Chronische Arthritis - mit einem gelöschten Krankheitsbild, einem langsamen Verlauf, Perioden der Abschwächung und Exazerbation.
Arthrose, Klassifikation
Deformierende Arthrose, rheumatoide Arthrose oder Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die auf degenerativen Veränderungen beruht, die mit der Zerstörung aller Gelenkstrukturen, Knorpel, Bänder, Muskeln, Sehnen und Knochen einhergehen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Arthrose der Gelenke und Arthritis, die zu irreversiblen Deformationen der betroffenen Gelenkflächen, Funktionsstörungen und Behinderungen des Patienten führt.
- Idiopathisch: keine bekannte Ursache. Dem pathologischen Prozess liegt ein autoimmuner Schädigungsmechanismus zugrunde (primäre rheumatoide Arthrose bei jungen Patienten).
- Sekundäre Arthrose ist das Ergebnis von Stoffwechselstörungen, Traumata und Entzündungen. Zum Beispiel rheumatoide Arthritis, die nach dem Leiden an rheumatoider Arthritis aufgetreten ist.
Arthritis verursacht
Risikofaktoren sind:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
- Erblicher prädisponierender Faktor.
- Infektionskrankheiten.
- Immunschwächezustände, Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, allergische Manifestationen.
- Erhöhte Belastung des Bewegungsapparates durch berufliche Tätigkeit, traumatische Komponente.
Arthrose, Ursachen
Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose sind:
- Jahre. Osteoarthritis ist eine Erkrankung des älteren Menschen, mit Ausnahme der rheumatoiden Arthritis, die im Jugendalter auftritt. Laut WHO-Statistiken leiden etwa 10 % der Weltbevölkerung an Arthropathien.
- Körperliche Überlastung, Verletzungen, Übergewicht, das die Belastung des Gelenks erhöht. Große Gelenke leiden mehr als andere: Hüfte - Coxarthrose, Knie - Gonarthrose.
- Erbfaktor: Merkmale von Stoffwechselprozessen, Struktur des Knorpelgewebes.
- Vorausgegangene entzündliche Prozesse ohne adäquate Therapie.
Arthritis-Symptome
Unabhängig von der Krankheitsursache haben die Krankheitszeichen in der akuten Phase des Prozesses und während der Zeit der Exazerbation des chronischen Krankheitsverlaufs ein ähnliches Krankheitsbild.
- Schmerz ist das erste Symptom. Es hat eine andere Intensität, häufiger ist es dauerhaft, es hängt nicht von körperlicher Aktivität ab.
- Hyperämie der Haut des Gelenkbereichs, erhöhte lokale Temperatur (der Gelenkbereich erwärmt sich bei Berührung), ausgeprägtes Ödem.
- Das Vorhandensein von Erguss (Flüssigkeit) in der Höhle des Gelenkbeutels. Die mikrobiologische und zytologische Untersuchung der Flüssigkeit aus der entzündeten Höhle ist wichtig für die Diagnose und stellt den ursächlichen Faktor fest. Am häufigsten sind die Kniegelenke betroffen. Das Vorhandensein einer entzündlichen Natur der Flüssigkeit innerhalb der Gelenkkapsel ist der Unterschied zwischen Arthritis und Osteoarthritis des Kniegelenks.
- Extraartikuläre Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung: Fieber, Gefäßschäden – Vaskulitis, Herzklappen, Lungenerkrankungen – Alveolitis, Pulmonitis, Nierenschäden – Nephritis, Hauterscheinungen, hämatologische Veränderungen – Anämie, erhöhte Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut.
- Bewegungseinschränkung im Gelenk, Funktionsstörung.
Arthrose-Symptome
Arthrose-Symptome werden durch längere Unterernährung und Blutversorgung der Knorpelplatte verursacht. Der Knorpel verliert seine Elastizität, wird dünner, während sich aus dem Knochengewebe in der Gelenkhöhle Wucherungen (Osteophyten) bilden, die die Gelenkoberfläche irreversibel verformen, die Funktion stören, Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit erheblich einschränken.
- Schmerzen. Der Beginn der Krankheit ist durch mäßige Intensität, Schmerzen und ständige Schmerzen gekennzeichnet. Das Kräftigungsschmerzsyndrom ist mit vermehrten dystrophischen Veränderungen des Knorpels und Deformitäten verbunden. Der Schmerz kann variieren, vorübergehend sein: von morgendlicher Steifheit bis hin zu konstantem und im Laufe des Tages nachlassendem Schmerz. Ein schneller und intensiver Schmerzanstieg ist ein schlechtes prognostisches Zeichen.
- sichtbare Verformung.
- Funktionelle Veränderungen: Flexion, Extension.
- Charakteristisches Knarren beim Bewegen.
- Die Entwicklung der Immobilität des Gelenks führt zur Behinderung der Patienten.
Osteochondrose ist eine häufige pathologische Erkrankung der Wirbelsäule, die auf den gleichen Knorpelveränderungen wie bei Arthrose beruht.
Diagnose
Die Diagnose von Arthritis und Arthrose zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu identifizieren, den Aktivitätsgrad des Prozesses zu bestimmen, die Prognose und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und Komplikationen der Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.
Der Komplex der diagnostischen Tests umfasst allgemeine klinische Labortests, instrumentelle Untersuchungen der Leber, der Nieren, röntgendiagnostische Maßnahmen, mikroskopische und bakteriologische Untersuchungen.
- Unterscheidungsmerkmale von Arthritis verschiedener Ätiologien sind: eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im peripheren Blut, die es ermöglicht, die Schwere entzündlicher Veränderungen zu bestimmen, eine Erhöhung des im Blutplasma reaktiven Proteins C - ein wichtiger diagnostischer Labortest.
- Durch die Röntgenuntersuchung können Sie ein charakteristisches Bild entzündeter Gelenkoberflächen sehen.
- Die Magnetresonanztomographie ist die aussagekräftigste Methode, um entzündliche Veränderungen innerhalb der Gelenkkapsel zu erkennen.
- Doppler-Ultraschall wird verwendet.
- In schwierigen Fällen kann eine Arthroskopie zur Differentialdiagnose und Behandlung durchgeführt werden.
Eine ziemlich informative Methode, mit der Sie eine Diagnose stellen, Arthrose oder Arthritis unterscheiden können, stellt eine Röntgenuntersuchung dar. Abhängig von den festgestellten Veränderungen, dem Grad der Deformation des intraartikulären Knorpels und der Breite des Gelenkspalts, vier Grad Veränderungen sind Pathologie bei Osteoarthritis unterschieden.
Arthritis, Behandlungsprinzipien.
Die Behandlung von Arthritis ist langfristig, das Hauptziel ist es, die Krankheit zu heilen, die entzündliche Veränderungen in der Gelenkkapsel verursacht hat, oder einen langfristigen Verlauf ohne Rückfall der Krankheit zu erreichen, die Entwicklung irreversibler Veränderungen, Missbildungen zu verhindern, die Qualität zu verbessern und Lebenserwartung der Patienten.
Zur Behandlung sind weit verbreitet:
- Medizinische Methoden der Beeinflussung. Abhängig vom ätiologischen Faktor werden verwendet: Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Hormone, die Einführung von entzündungshemmenden Medikamenten direkt in die Gelenkhöhle, bei schweren Formen einer rheumatischen Erkrankung werden Chemotherapeutika verschrieben.
- Nicht-pharmakologische Behandlung. Eine wichtige Rolle spielen physikalische Therapieübungen, Einhaltung einer Diät, ein gesunder Lebensstil - Raucherentwöhnung, Alkohol, Physiotherapie, rechtzeitige orthopädische Versorgung und Korrektur bestehender Störungen, Vorbeugung von Exazerbationen von Begleiterkrankungen.
- Die chirurgische Methode ist nicht die Methode der Wahl in der Behandlung. Dies ist ein Mittel, um Patienten in besonders schwierigen Fällen zu helfen: bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, starkem Schmerzsyndrom, Unwirksamkeit der ersten beiden Behandlungsmethoden. Es hat Einschränkungen und bestimmte Hinweise für die Ernennung.
Behandlung von Arthrose
Rheumatoide Arthrose wird in einem Komplex behandelt, der Folgendes umfasst:
- Nicht-pharmakologische Therapie. Bei rheumatoider Arthrose umfasst die Behandlung physikalische Therapieübungen, Physiotherapie, Schutzmaßnahmen, Belastungsreduktion, Diät, Gewichtsabnahme.
- Die medikamentöse Behandlung ist mit Schmerzlinderung verbunden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hormonelle Medikamente werden am häufigsten verschrieben.
- Chirurgische Behandlungsmethoden: Kunststoff, Arthrodese, Prothetik großer Gelenke (Knie, Hüfte).
Vorbeugung von Exazerbationen
Aufgrund der Möglichkeit eines verlängerten und chronischen Krankheitsverlaufs, der Entwicklung von Komplikationen, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, unterliegen die Patienten einer ständigen oder langfristigen Beobachtung, Rehabilitationsmaßnahmen, die unter Berücksichtigung individueller Merkmale und der Art von konzipiert sind die Krankheit.
Wichtige präventive Werte sind:
- Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen nach Verletzungen.
- Belastungsbeschränkung, gesunder Lebensstil, richtige rationelle Ernährung als Faktor im Kampf gegen Übergewicht.
- Rechtzeitige orthopädische Korrektur von im Laufe des Lebens erworbenen Knochendeformitäten.
Denken Sie daran, dass es wichtig ist, bei den ersten Anzeichen von Problemen rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Ein später Behandlungsbeginn erhöht das Risiko möglicher negativer Folgen der Erkrankung.